Georg Wilhelm lernte  in Aue Katharina Karoline  Cramer kennen und heiratete sie. Die Trauung fand am 4. September 1897 auf dem Standesamt in Aue statt. Noch am selben Tag war die kirchliche Trauung. Der erste Wohnsitz der jungen Familie Kauffeld blieb in Aue. Im Dezember 1898 kam das erste von

11 Kindern auf die Welt. Es war ein Junge und wurde auf den Namen Wilhelm Johannes Kauffeld getauft.  In den folgenden Jahren,  1899, wurden der Sohn Heinrich und 1901 der Sohn Peter geboren, aber nicht in Aue, sondern in Wachenbuchen, so dass man davon ausgehen kann, die Familie Kauffeld ist nach Wachenbuchen umgezogen.

Im Juni 1903 muss die Familie Kauffeld wieder in Aue wohnhaft geworden sein, denn am 1. Juni 1903 wurde der Sohn  August geboren und getauft. Er verstarb sechs Wochen nach seiner Geburt am 15. Juli 1903. Die Familie blieb nun sesshaft, denn das Haus  in Aue, Bergstraße Nr. 6  wurde das Geburtshaus von den noch folgenden Geschwistern.  1904 wurde der Sohn Herrmann geboren, und im Februar 1906 erblickte der Sohn Emil das Licht der Welt. Als Ortsbürger von Aue folgten 1907 der Sohn Konrad und 1909 der Sohn Friedrich, aber das sollte noch nicht der Schlusspunkt sein, denn im Oktober 1913  wurde ein Sohn geboren, aber nicht getauft, sie nannten ihn Otto. Dass dieser Junge nicht getauft wurde, lag daran, dass Georg Wilhelm Kauffeld 1910  mit dem damaligen Pfarrer in einen Disput kam, der ihn veranlasste, aus der Kirche aus und in die Freireligiöse Gemeinde  einzutreten. Das hatte zur Folge, dass alle Kinder freireligiös wurden und auch blieben.

 

Nach dem 1.Weltkrieg bekam die Familie Wilhelm Georg Kauffeld noch einmal Nachwuchs, denn am 3. März 1920 wurde eine Tochter geboren mit dem Namen Anna. Da sie ein Nachkömmling und auch noch das erste Mädchen war, wurde sie  von den älteren  Brüdern verwöhnt. Wilhelm Georg verstarb  im 24. Mai 1924 mit  50 Jahren an einer Darm- verschlingung und seine Frau Katharina stand mit sechs minderjährigen Kindern da. 


 Mein Vater Otto Kauffeld geboren am 25.Oktober 1913 in Aue  in der IX. Generation mit der Ahn. Nr. IX.4.3.2.7.1.6.1.10.

heiratete am 15. Dezember 1934 in Durlach Frau Anna Büß -ecker aus Heidelberg - Wieblingen. Sie wurde geboren am 22. November 1913 in Wieblingen. 

Otto Kauffeld war im 2. Weltkrieg  in Russland und kam erst 1947 aus französischer Gefangenschaft. Somit lernte ich meinen Vater erst mit sieben Jahre kennen. Drei Kinder wurden in dieser Familie geboren:

 

             X. Generation

 

              -   Dieter   Kauffeld   geb. 22. Nov. 1935

              -   Harald  Kauffeld   geb.   2. Aug.  1938

              -   Rüdiger Kauffeld  geb. 23.Sept.  1940

 

Am 20. Januar habe ich Frau Elisabeth Kauffeld geb. Weber geheiratet. Drei Kinder wurden geboren:

 

             XI. Generation

 

              -  Marion Kauffeld      geb.  5. Juni  1961

              -  Heiko    Kauffeld      geb.  4. Juli   1966

              -  Nicole   Kauffeld      geb. 29.Dez. 1970

 

In der  XII. Generation sind in meiner Familie zwei Enkelkinder geboren.

 

              -  Torsten Grimm        geb.  12. April   1983

              -  Alexander Grimm   geb.    7. Januar 1988

 

Hier wird die Kauffeld Linie enden, wenn nicht noch ein Wunder geschieht !!

 

Ihr Rüdiger Kauffeld