Als Sohn des Georg Peter Kauffeld und dessen Ehefrau Margarete Müller wurde er am  25. August 1874 in Wachenbuchen geboren. Er war der älteste von 5 Geschwistern. Das  zweite Kind Johann hat an einer  unbe- kannten Krankheit gelitten und verstarb im Alter von  vier Jahren. Der Sohn Heinrich  war verheiratet und wohnhaft in Hochstadt.Er ist im ersten Weltkrieg gefallen. Die beiden anderen Brüder, die Zwillinge waren, verblieben in Wachenbuchen.

 

           1    Wilhelm Georg     1874   -  1924

           2     Johannes                   1876    -  1880

          3    Heinrich                  1887   -  1915     im Krieg gefallen

          4    Peter                         1881   -  1964

          5    Johann Wilhelm    1881   -  1962                            

 

1882 verstarb unerwartet die erste Ehefrau Margarete. Peter Kauffeld heiratete ein zweites mal.  Elisabeth Müller,  sie war die jüngere Schwester seiner ersten Frau. Aus dieser Ehe sind zwei Kinder geboren.

                                  1    Philipp                    1883    -    ?

                                  2    Anna                       1887    -    ?

Was aus den beiden Geschwistern wurde  ist nicht bekannt!


Als erstes Kind wurde In der  VIII.Generation mein Groß -vater Wilhelm Georg am  25.August 1874 geboren. Ahn.Nr.  VIII.4.3.2.7.1.5.1. Er gründete die Linie nach Durlach-Aue.

Er heiratete am 4. September 1897 Frau Katharina Cramer aus Durlach - Aue.

VI. Generation

Man schrieb das Jahr 1836, als Johann Peter Kauffeld  Ahn. Nr.

VI.4.3.2.7.1 geboren am 11. Januar 1804 in Niedergründau, von Beruf Schmied, nach Wachenbuchen kam. Die Gemeinde Wachenbuchen  zählte zu dieser Zeit  540 Einwohner. Ein Bürgermeister Namens Johannes Puth leitete die Amts- geschäfte. Johann Peter Kauffeld gründete eine Familie und heiratete  Margarethe Weilbächer, geboren am 28. September 1815 in Wachenbuchen. Sie war die ledige Tochter von Conrad Weilbächer und dessen Ehefrau Clara Schwind. Die Familie wohnte in der Hauptstraße 39  (der heutigen Straße „Alt Wachen- buchen.)

 

VII. Generation

In der Zeit von 1836 - 1850 wurden sechs Kinder geboren, die ersten  drei Kinder verstarben.

 

Anna Maria                geb.       1834  -  1837

Wilhelm Heinrich    geb.       1837   - 1839

Konrad                        geb.        1839  - 1842

Johann Wilhelm       geb.        1841  -  1918

Kaspar                         geb.        1846  - 1909   Linie  Kesselstadt

Georg Peter               geb.        1850  -  1921

 

Am 23. Oktober 1841  wurde als viertes Kind ein Junge geboren und am 31.Oktober auf den Namen Johann Wilhelm getauft. Ahn. Nr. VII.4.3.2.7.1.4.  Nach der Schulzeit erlernte Johann Wilhelm das Schmiede Handwerk. Er heiratete am 8. März 1871 Anna Margarete Müller geboren am 22. März 1850 in Wachenbuchen. Sie war die Tochter von Johannes Müller und Magdalena Lür. Die Familie hatte ihre Wohnung in der Hauptstraße   107.

 

Das fünfte Kind, ein Junge, wurde auf den Namen Kaspar getauft. Er ist am  8. Januar 1846 in Wachenbuchen geboren.

Ahn .Nr.VII.4.3.2.7.1.5. Er erlernte das Glaserhandwerk. Im Jahr 1868 heiratete er  Anna Katharina Wenzel aus Zell im Großherzogtum Hessen. Sie wurde geboren am 11.Oktober 1844. Diese Heirat ist die Linie nach Kesselstadt. 


Als sechstes Kind von Johann Peter Kauffeld und Margarete Weilbächer wurde am 29.September 1850 Georg Peter Kauffeld geboren. Ahn. Nr.VII.4.3.2.7.1.5. Er erlernte das Schlosserhandwerk. Am 3.Dezember 1873 heiratete Georg Peter, Frau Margarete Müller aus Wachenbuchen. Sie ist geboren am    27. Oktober 1850.  Die Eltern waren Peter  und Margarete Müller geb. Gerlach. Es wurden fünf Kinder geboren.